intimchirurgie Frau-Köln Schamlippenverkleinerung

Lipödem OP am Bauch in Köln

VORTEILE EINER LIPÖDEM OP AM BAUCH

  • Individuelle Auswahl aus großer Technologievielfalt > effektives Ergebnis
  • sofort & dauerhaft schlank – ein deutlich sichtbarer Effekt
  • 2 in 1 Effekt möglich: „Brust statt Bauch“ mit Lipofilling
  • Über insgesamt 10.000 erfolgreiche OPs & 25 Jahre OP-Erfahrungen
  • über 600 positive Bewertungen & echte Erfahrungen
koerper-op

LIPÖDEM AM BAUCH: URSACHEN, SYMPTOME UND THERAPIEOPTIONEN

Ein Lipödem am Bauch entsteht dann, wenn sich vorhandenes Fettgewebe krankhaft vermehrt. Nicht nur aus ästhetischer Sicht beeinträchtigen Lipödeme die Proportionen des Körpers. Werden sie fälschlicherweise für Übergewicht gehalten und bleiben unbehandelt, zeigen sich entsprechende Symptome. So leiden betroffene Patienten an teils starken Schmerzen und Hämatomen in der Bauchregion.

Ursächlich für die Erkrankung, die schätzungsweise zehn Prozent aller Frauen betrifft, sind genetische und hormonelle Faktoren. So leiden Patienten, die sich in einer hormonellen „Umbruchphase“ befinden oder eine familiäre Häufung aufweisen, öfter an der Erkrankung. Als therapeutische Maßnahme entscheiden sich Ärzte meistens für eine operative Fettabsaugung, bei der die Fettdepots unter Vollnarkose entfernt werden.

Dr. Martin Böttcher Experte Arzt

Geprüfter Content

Die Information auf der Seite Lipödem am Bauch beruhen auf aktuellen medizinischen Standards und wurden durch Dr. med. Martin Böttcher vor der Veröffentlichung geprüft. Mehr zu Dr. med. Martin Böttcher können Sie in seinem Lebenslauf nachlesen.

Ablauf OP Dauer

OP-Dauer

1-2 Stunde

Ablauf Aufenthalt

Aufenthalt

1 Nacht

Ablauf Narkose

Narkose

Vollnarkose

Ablauf Preis

Kosten

Individuell nach Indikation

Ablauf Fäden

Fäden

Keine

Ablauf Nachsorge

Nachsorge

Mieder für 4-6 Wochen

Ablauf Schonzeit

Schonzeit

1-2 Wochen

Ablauf Sport

Sport

nach 6 Wochen

Dr. Martin Böttcher Experte Arzt

Veröffentlicht durch:

Dr. med. Martin Böttcher

Mit Dr. med. Martin Böttcher haben Sie einen Arzt an Ihrer Seite, der Sie ehrlich und einfühlsam berät. Seine kreative Ader und sein Geschick in handwerklichen Dingen kann er im Bereich der plastischen Chirurgie voll einbringen. Nach seinem Studium an der renommierten RWTH Aachen arbeitete er unter anderem mehrere Jahre bei Dr. med. Bromba in Essen-Kupferdreh, in dessen Abteilung ein besonderer Schwerpunkt auf der ästhetischen Chirurgie liegt. Während seiner Zeit dort schloss Dr. med. Martin Böttcher erfolgreich seine Facharztausbildung zum plastisch-ästhetischen Chirurgen ab. Auf den Portalen JAMEDA und Google loben die Patient*innen seine Kompetenz und empathische Art.

 

Dr. med Martin Böttcher ist Mitglied bei folgenden Fachverbänden:

mitgliedschaften-plastiche Chirurgie-arzt
Plastische Chirurgie Körperlifting Köln
bauchdeckenstraffung-abdominoplastik-koeln

DIAGNOSE LIPÖDEM AM BAUCH: WIE WIRD DIE ERKRANKUNG FESTGESTELLT?

Die Diagnose „Lipödem“ stellen Fachärzte nach einem ausführlichen Gespräch und anhand eines Tastbefundes. Oftmals gelingt es dem/der Mediziner, die Gewebsveränderungen sofort zu ertasten. Um im Zweifelsfall die Fettvermehrung mit dem strukturveränderten Unterhautfettgewebe konkret zu bestimmen, kommen weitere Verfahren wie MRT, CT oder Sonografie zum Einsatz.

 

UNTERSCHIEDE UND ZUSAMMENHÄNGE

Viele Betroffene fragen sich zunächst, wie sie ein Lipödem von Übergewicht unterscheiden können. Anders als bei Fettleibigkeit, die am gesamten Körper auftritt, bleibt das Lipödem auf den Bauchbereich beschränkt. Es bilden sich über den Unterleib hängende Fettschürzen, die Spannungs- oder Druckschmerzen sowie über den Tag zunehmende Schwellungen verursachen. Solche Schwellungen treten aufgrund von Wassereinlagerungen auf und entstehen bei Übergewicht nicht.

100% Weiterempfehlung auf Jameda

Claudius Kässmann – jameda.de

Die Top-Adresse in Köln für Ästhetische & Plastische Chirurgie! Über 600 Patienten empfehlen insgesamt Dr. Martin Böttcher, Dr. Natalie Wefers und Dr. Claudius Kässmann beim größten Arztportal Jameda zu 100% weiter und bewerten ihn mit der Bestnote!

Jameda

Patientenstimmen

Bewertungen auf Jameda

Ich kann Dr. Böttcher absolut weiterempfehlen.

„Ich kann Dr. Böttcher absolut weiterempfehlen. Er ist ein sehr kompetenter, einfühlsamer und erfahrender Arzt/Chirurg. Ich habe mich sehr gut betreut und aufgehoben gefühlt. Mit dem Ergebnis bin ich mehr als zufrieden. Einfach top!“

Ich habe mich rundum wohl gefühlt!

„Vom Beratungsgespräch über die Voruntersuchung und die eigentliche OP und bis hin zu den Nachkontrollen habe ich mich rundum wohl gefühlt. Das Ergebnis hat mich mehr wie zufrieden gestellt. Ich habe Dr. Böttcher bereits weiterempfohlen.“

Ein ganz toller Arzt!

„Was ich sehr gut fand: Dr. Böttcher ist sehr sympathisch und ich fühlte mich sehr sicher, da er sehr einfühlsam ist und von der ersten Begegnung an, Vertrauen da war. Alles drum herum war sehr positiv. Alle haben sich so toll um mich gekümmert, die Nachtschwester war mein persönlicher Engel. Mit dem Ergebnis bin ich jetzt schon, nach nur 7 Wochen super zufrieden und kann mir kaum vorstellen, dass es noch besser werden kann. Ich würde Dr. Böttcher jederzeit weiter empfehlen. Ein ganz toller Arzt!“

lipoedem-lipoedem op-koeln

METHODE FETTABSAUGUNG BEI LIPÖDEM IM BAUCH

Die operative Fettabsaugung am Bauch bei Lipödem läuft je nach Absprache und der Größe des Areals unter Vollnarkose oder Lokalanästhesie ab. Zur Behandlung entscheiden sich die Operateure vielfach für die PAL®-Methode, einen besonders gewebeschonenden Eingriff. Hierbei schwemmt eine sogenannte Tumeszenzlösung, die in den Bauch injiziert wird, die Fettzellen auf. Anschließend lässt sich das Fett risikoarm über die Vibrationskanüle absaugen.

LIPOSUKTION BEI LIPÖDEM AM BAUCH: WIE VERLÄUFT DER EINGRIFF?

Bei der Liposuktion handelt es sich um einen operativen Eingriff, der etwa zwei bis drei Stunden dauert und meistens in Vollnarkose erfolgt. Nach der Behandlung müssen die Patienten eine rund einwöchige Schonzeit einhalten und regelmäßig Kontrollen zur Nachuntersuchung wahrnehmen. Mitunter können mehrere Eingriffe erforderlich sein, falls die Lipödeme stark ausgeprägt sind.

METHODEN DER LIPOSUKTION BEI LIPÖDEM AM BAUCH: WELCHE TECHNIKEN GIBT ES?

Für die operative Fettabsaugung stehen Chirurgen unterschiedliche Techniken zur Verfügung. Eine vielfach angewandte Technik ist die PAL®-Methode, die mit der Tumeszenztechnik kombiniert wird. Daneben gibt es die wasserstrahlassistierte Liposuktion (WAL), bei der ein Wasserstrahl die Fettzellen vor der Absaugung gewebeschonend „herauslöst“. Welche Methode sich am besten eignet, lässt sich im vorherigen Beratungsgespräch klären.

WELCHE NICHT-OPERATIVEN BEHANDLUNGSMÖGLICHKEITEN GIBT ES?

Neben einer operativen Maßnahme, welche das krankhafte Fettgewebe dauerhaft beseitigt, gibt es eine Reihe nicht-operativer Maßnahmen, die bestehende Symptome lindern können. Dazu gehören etwa Lymphdrainagen oder Kompressionskleidungen.

LIPÖDEM AM BAUCH: VEREINBAREN SIE EINE BERATUNG MIT EINEM SPEZIALISTEN

Haben Sie den Verdacht, an einem Lipödem am Bauch erkrankt zu sein? Dann vereinbaren Sie noch heute eine unverbindliche Beratung mit Herr Dr. Martin Böttcher oder Dr. Natalie Wefers.

Häufig gestellte Fragen

FAQ: Behandlung Lipödem Bauch

Was sind die häufigsten Symptome bei einem Lipödem am Bauch?

Lipödeme am Bauch verursachen eine asymmetrische Silhouette mit extremen Fettschürzen. Im Tagesverlauf kommt es typischerweise zu Spannungs- und Schweregefühlen oder Schmerzen innerhalb der betroffenen Bauchregion. Zudem können sich schon bei geringen Auslösern Hämatome bilden.

Wie kann ich das Fortschreiten des Lipödems am Bauch verhindern?

Ein Fortschreiten des Lipödems lässt sich mit gezielten Maßnahmen verhindern. Dazu gehört in erster Linie das konsequente Tragen von speziell angepasster Kompressionskleidung. Auch eine manuelle Lymphdrainage, welche die bestehenden Wassereinlagerungen „ausmassiert“, findet Anwendung.

Welche Rolle spielt die Ernährung bei der Therapie von Lipödemen am Bauch?

Die Ernährung ist auch bei einem Lipödem am Bauch ein wichtiger Faktor für einen gesunden Lebensstil. Eine abwechslungsreiche Kost, die wichtige Vitamine und Mineralstoffe einschließt, ist einer unstrukturierten Diät vorzuziehen.

Wie lange dauert der Heilungsprozess nach einer Fettabsaugung am Bauch bei Lipödem?

Nach der Entfernung des Fettgewebes können mehrere Wochen vergehen, in denen sich Patient:innen körperlich schonen sollten. Selten bleibt nach dem Eingriff ein Hautüberschuss am Bauch zurück. Dieser lässt sich mit einer hautstraffenden Laserbehandlung gut zurückbilden.